Kinderhaus MĂŒhlenmaus
Kurzkonzeption

Unter BerĂŒcksichtigung der Persönlichkeit und der wachsenden SelbstĂ€ndigkeit jedes einzelnen Kindes werden KreativitĂ€t und Wissenserwerb, Selbstbewusstsein und VerantwortungsgefĂŒhl sowie angemessenes Sozialverhalten und KritikfĂ€higkeit bei den Kindern gefördert und entwickelt.

Die tĂ€gliche Arbeit in der KindertagesstĂ€tte umfasst sowohl die Analyse der regionalen Lebensbedingungen, eine offene Planung thematischer Angebote in und außerhalb der Gruppe in Form von Projektarbeit als auch die lebendige Auseinandersetzung mit alltĂ€glichen AblĂ€ufen und Ereignissen in der Einrichtung und im Wohnumfeld.

Das pĂ€dagogische Profil der Kindertageseinrichtung ist sowohl durch eine Öffnung nach innen als auch nach außen gekennzeichnet, mit dem Ziel die ErfahrungsrĂ€ume und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder zu bereichern, individuelle FreirĂ€ume zu schaffen und außerdem die pĂ€dagogische Arbeit an der Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien vor Ort zu orientieren.

Die christliche Tradition

Die christliche Tradition ist fĂŒr uns eine wichtige Orientierungshilfe beim Vermitteln und Leben allgemeingĂŒltiger Werte menschlichen Zusammenlebens. In Kooperation mit der Kirchgemeinde werden unter anderem Feste und Feiern im Kirchenjahr und andere Begegnungen kindgerecht aufbereitet und gestaltet und gelebt.

Die sozialpĂ€dagogische Arbeit bleibt jedoch bewusst offen fĂŒr alle dem christlichen Glauben und der MenschenwĂŒrde nicht entgegenstehende Lebensauffassungen.

Die Elternarbeit

Wir arbeiten eng mit dem Elternbeirat zusammen, der zu wichtigen Fragen der pĂ€dagogischen Arbeit hinzugezogen wird. Die Erzieherinnen fĂŒhren mindestens einmal jĂ€hrlich ein ausfĂŒhrliches ElterngesprĂ€ch zur Entwicklung des Kindes mit allen Eltern. DarĂŒber hinaus werden individuelle GesprĂ€che bei AuffĂ€lligkeiten, ÜbergĂ€ngen in andere Gruppen, Vorschule und Schule gefĂŒhrt. Neben zwei gruppenĂŒbergreifenden Elternabenden im Jahr finden mehrere gruppenspezifische ZusammenkĂŒnfte mit den Eltern statt. Hier diskutieren wir mit Eltern ĂŒber laufende und sich verĂ€ndernde Prozesse in der Kindereinrichtung und organisieren, am Bedarf orientiert, verschiedene Themenabende wie z.B. „Zur Bedeutung des Spiels“, „Zur Sprachentwicklung“ u.a..

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich besonders bei Höhepunkten aber auch darĂŒber hinaus an pĂ€dagogischen Prozessen zu beteiligen. So helfen sie z.B. bei der Vor- und Nachbereitung von Festen und Feiern und beteiligen sich an Programmen und VorfĂŒhrungen fĂŒr die Kinder.